Verbraucher-Milch bei REWE: Demokratisch gewählt

Verbraucher-Milch bei REWE: Demokratisch gewählt

Titelstory

Editorial

Der Name ist Programm. „Du bist hier der Chef“, heißt die neue Frischmilch-Marke, die diese Woche in 400 REWE-Märkten ihre Deutschland-Premiere feiert. Das Besondere: Verbraucherinnen und Verbraucher haben über Qualität, Tierwohl, Preis, Herkunft und Verpackung mitentschieden.

Initiative „Du bist hier der Chef“

Eine Milch, von Verbrauchern gewählt

Eine Milch, bei der die Verbraucher Einfluss auf die Haltungsbedingungen der Kühe und die Entlohnung der Landwirte nehmen können: Das ist das Konzept der Verbraucher-Milch, die erstmals bei REWE in die Regale kommt. Kann Mitbestimmung bei Lebensmitteln in Deutschland funktionieren?

Die Verbraucher-Milch auf einem Holztisch
Dirk Heim zur Verbraucher-Milch

Verbraucher-Milch im Test bei REWE: „Wichtig ist ein guter Start“

Dirk Heim, Bereichsleiter Nachhaltigkeit Ware bei der REWE Group, erklärt den Testlauf mit der Verbraucher-Milch und verrät, warum er bei einem Erfolg des Projekts nicht traurig wäre, wenn REWE seine Exklusivität rasch einbüßt.

Die Verbraucher-Milch bei REWE
Gastbeitrag zur Verbraucher-Milch

Milchbauer Sven Lorenz: „Mehr Geld für mehr Tierwohl“

Milchbauer Sven Lorenz, 43, erläutert , warum auch ein gut aufgestellter Bio-Betrieb in Bedrängnis geraten kann und wieso die Idee einer Verbraucher-Milch eine Wende einläuten könnte.

Kühe, die Gras fressen
Karin Artzt-Steinbrink im Interview

Molkerei-Chefin: „Die Verbraucher-Milch passt perfekt in die Zeit“

Als Pionier für faire Milch ist die Upländer Bauernmolkerei der richtige Partner für das Projekt der Verbrauchermilch, findet Geschäftsführerin Karin Artzt-Steinbrink. Warum das Projekt gerade jetzt gute Chancen auf Erfolg hat, erzählt sie im Interview.

Milch, die in Eimer gegossen wird

Lesen Sie jetzt weitere Titelthemen

Soziale und ökologische Auswirkungen unternehmerischen Handelns hängen eng zusammen. Ganzheitlich schauen wir auf unsere Aktivitäten und engagieren uns z.B. für Menschenrechte, Biodiversität und umweltfreundlichere Verpackungslösungen.